Ich nehme Bezug auf einen früheren Post, wo ich darauf eingegangen bin, welche Folgen das Thema Corona auf unser psychisches Wohlbefinden hat, verbunden mit der Bitte gemeinsam gegenzusteuern und unsere psychische Gesundheit und unser Immunsystem zu stärken.

Um zu verstehen, warum gerade jetzt Angststörungen, Depressionen und Essstörungen einen signifikanten Anstieg erleben und wie wir unsere Gelassenheit bewahren können, ist es von Bedeutung, wenn wir uns einmal etwas genauer anschauen, wie unser Unterbewusstsein funktioniert.

Kennst du das unbehagliche Gefühl, wenn du auf der Straße zufällig ein Gespräch mithörst, in dem Unverständnis darüber herrscht, dass sich jemand wegen Corona impfen lassen will. Oder das Gegenteil wird diskutiert: Jemand ist strikt gegen die Impfung. Du hast deine eigene Meinung dazu und egal, ob kontrovers oder kongruent, du beginnst mitzuschwingen, es berührt dich mehr und länger als beliebige andere zufällig aufgeschnappte Themen? Du möchtest eigentlich gar nicht zuhören, doch so richtig gelingt es dir nicht.

Wie das geschehen kann, erfährst du, wenn du dranbleibst. Morgen zeige ich dir, wie überraschend groß die Rolle des Unterbewusstseins auf unser Verhalten ist und entsprechend wie wenig wir im Allgemeinen in der Lage sind, Einfluss auf unser Verhalten zu nehmen mit Hilfe unseres bewussten Verstandes.

Die gute Nachricht ist: wir können lernen, unangenehme unbewusste Muster zum Positiven verändern und uns dieser Muster bewusster zu werden.